12.08.2021 12:14

Wirksamkeit?

Der Sinn der Impfung ist, die Geimpften vor einer Krankheit zu schützen und idealerweise damit auch die Ansteckung zu verhindern. Insbesondere letztes ist ja derzeit bei der Corona-Impfung das große Thema. Man gibt Geimpften mehr Rechte zurück, weil man glaubt, sie seien nicht oder weniger ansteckend.

Gerade das wird aber immer fragwürdiger. Während die Wirksamkeit der Biontech-Impfung zu Beginn der Impfkampagne mit 95% angegeben wurdehttps://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf ergeben neuere Ereignisse und Studien, dass möglicherweise nur noch eine Wirksamkeit von 64 Prozent gegeben ist, was vor allem der Delta-Variante zugerechnet wird.https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-corona-119.html
Auch zeige sich, dass viele Geimpfte nach einem halben Jahr nur noch wenige oder gar keine Antikörper mehr hätten. Frage: waren sie denn je vorhanden? Schließlich wurde die Wirksamkeit von 95% bei Biontech ermittelt, indem Ansteckungen von Geimpften gegenüber eine Placebo-Gruppe verglichen wurden. Üblicherweise wird die Wirksamkeit bei Impfstoffen aber daraus abgeleitet, ob die Geimpften Antikörper bilden oder nicht. Für den Biontech-Impfstoff sind spontan nur wenige Ergebnisse zu findenhttps://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-veroeffentlichen-neue-daten-zur-immunantwort, offenbar müssen Anwender das selbst noch mal nachprüfen, auch wenn das dann nach der zweiten Impfung erfolgreich zu sein scheint.https://www.aerzteblatt.de/archiv/218570/SARS-CoV-2-Antikoerper-Klarheit-fuer-Impfung-und-Infekt

Auch scheinen Geimpfte weiterhin ansteckend zu sein. Die ARD berichtet von einem Superspreading-Event in Israel, wo ein Geimpfter 80 Menschen angesteckt habe. Er selbst hätte sich von einem Geimpften angesteckt und der wiederum auch von einem Geimpften.https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-corona-119.html
T-Online berichtet, dass es zunehmend "Impfdurchbrüche" gibt und sich auch vollständig Geimpfte sich infizieren. Zudem seien Geimpfte zumindest am Anfang einer Infektion ähnlich ansteckend wie Ungeimpfte.
In Island machen die Geimpften sogar schon die Mehrheit der aktuell Infizierten aus.https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90671920/start-der-3g-regel-corona-experte-fordert-testpflicht-auch-fuer-geimpfte.html

Durch solche Ereignisse steht die ganze Argumentation für die Impfung auf wackelingen Füßen.

 

Man kann sich also fragen, ob der ganze Aufwand und das Experiment mit dem völlig neuartigen Impf-Verfahren gerechtfertigt ist, da er scheinbar deutlich weniger schützt, als erhofft, und auch Ansteckung nicht im gewünschten Maße verhindert.https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-corona-119.html - https://www.merkur.de/welt/corona-studie-israel-erkrankung-vollstaendige-impfung-covid-biontech-vorerkrankung-immunschwaeche-90880340.html - https://www.mdr.de/brisant/impfung-ansteckend-100.html

Es bleibt scheinbar die Wirkung, dass der Krankheitsverlauf abgemildert wird. Das ist zwar ein durchaus guter Effekt, aber nicht der, der ursprünglich erhofft und angepriesen wurde.