12.08.2021 12:12

Motivation zur Impfung?

Die Zahl der Geimpften steigt der Regierung offenbar nicht schnell genughttps://www.wz.de/politik/inland/mehr-rechte-fuer-geimpfte-debatte-vor-bund-laender-treffen_aid-62030457 (dabei scheint es Unklarheiten über die Höhe der wirklichen Impfquote zu geben).https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/rki-unsicherheit-impfquote-101.html
Es wird davon gesprochen, die Motivation zum Impfen zu erhöhen. So sollen Geimpfte Vorteile genießen, Ungeimpfte Nachteile.Z.B. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/corona-rechte-geimpfte-jugend-100.html, https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gruenen-co-chef-robert-habeck-im-zdf-sommerinterview-100.html Werden Ungeimpfte zu Menschen zweiter Klasse?https://www.nachdenkseiten.de/?p=74918

Der Druck wird erhöht. Aber ist das "Motivation"? Motivation wäre, eine Belohnung zu bekommen, die ich sonst nicht bekommen würde. Im konkreten Fall geht es aber um Rückgabe von etwas (Rechten), das mir vorher weg genommen wurde.
Ich denke, so etwas nennt man in der Regel Erpressung oder Nötigung.

"Nötigung bezeichnet allgemein eine unzulässige Gewaltanwendung oder Drohung, die das Opfer zu einer Handlung zwingt, die dieses nicht wünscht."https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6tigung

Ganz nebenbei: Inzwischen sollen geheime Verträge zwischen Bionteh/Pfizer und den Ländern Brasilien und Albanien geleakt worden sein. Dabei heiße es in den zwei Verträgen unter anderem ins Deutsche übersetzt:
"Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind."
"Der Käufer erklärt sich hiermit bereit, Pfizer, BioNTech (und) deren verbundene Unternehmen (...) von und gegen alle Klagen, Ansprüche, Aktionen, Forderungen, Verluste, Schäden, Verbindlichkeiten, Abfindungen, Strafen, Bußgelder, Kosten und Ausgaben freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten."
Wurden solche Verträge auch mit Deutschland bzw. der EU abgeschlossen? Es hieße ja, dass der Hersteller selbst nicht weiß, was passiert, Milliarden verdient, aber selbst kein Risiko eingeht.https://www.wochenblick.at/skandal-keine-haftung-fuer-pharmariesen-fuer-alles-zahlt-der-steuerzahler/ - https://mobile.kath.net/news/75883 - https://deutschland-aktuell.net/geheime-pfizer-vertraege-aufgedeckt-kunden-tragen-volles-impf-risiko/ - https://reitschuster.de/post/oskar-lafontaine-wutrede-ueber-covidioten-in-der-regierung/

Ist das nicht Motivation genug...?