Diskussion

Verschiedene Themen und Aspekte, die ich bedenkenswert finde.
Empfehlung: Genetische Impfungen und Spike-Proteine, zur Diskussion über Corona-Unrecht und Impfeffektivität (Farrington, Risikoreduktion).

22.12.2022 13:51

Technik zur Bekämpfung der Pandemie weltweit für Überwachung benutzt

heise.de berichtet von Fällen, bei denen Technologien und Daten, die für die Pandemiebekämpfung gesammelt und gedacht waren, für andere Zwecke von Behörden und Geheimdiensten missbraucht wurden.

22.12.2022 13:38

Kubicki fordert Obduktionen von kurz nach Covid-Impfung Verstorbener

Wolfgang Kubicki greift Ergebnisse aus der Heidelberger Pathologie auf, die bei vielen kurz nach der Impfung Verstorbenen festgestellt hat, dass die Impfung die Todesursache gewesen sei. Hier müssten mehr unabhängige Untersuchungen durchgeführt werden, um solche Nebenwirkungen in Zukunft vermeiden zu können.

02.12.2022 16:00

Lauterbach: "Impfung schützt nicht mehr vor der Ansteckung"

Am 24.11.2022 sagt Lauterbach im ZDF, die Impfung schütze nicht mehr vor der Ansteckung - woraufhin die einrichtungsbezogene Impfpflicht auslaufen könne. Er sagt auch, "die Impfung schützt sehr gut vor schwerer Krankheit". Doch was heißt "sehr gut"?

01.12.2022 15:39

Zur Diskission über "Corona-Unrecht"

Der Autor Dietrich Brüggemann spricht mir aus der Seele im Beitrag "Corona-Unrecht: Jede Kritik als „Querdenken“ einzuordnen, ist eine Fata Morgana" in der Berliner Zeitung. Er wundert sich u.a., wie selbstverständlich das "canceln" von Kritikern und die "Kontaktschuld" geworden sind.

17.10.2022 19:31

"Ich schütze mich" - Gesundheitsministerium gibt Millionen für Kampagnen aus

Der Gesundheitsminister startet die Kampagne "Ich schütze mich" - und gibt dafür 32 Millionen Euro aus. Warum darf das Ministerium so viel Geld für Werbung ausgegeben?

14.10.2022 19:22

Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche?

In Schweden wird gesunden Kindern unter 18 Jahren ab dem 1. November keine Covid-19-Impfung mehr empfohlen. Dänemark hat seine Impfempfehlung für Kinder bereits im Juli zurückgezogen. In Deutschland wurde sie im Mai von der STIKO empfohlen - nachdem die Effektivität unter 0 gerutscht ist...

12.09.2022 10:00

Der Fall BKK-ProVita und der Faktencheck

In einer Pressemitteilung bzw. einem "Brandbrief" von BKK-ProVita-Chef Andreas Schöfbeck an den PEI-Chef Cichutek am 21.02.2022 sieht der BKK-ProVita-Chef "Grund zu der Annahme, dass es eine sehr erhebliche Untererfassung von Verdachtsfällen für Impfnebenwirkungen nach Corona Impfung gibt."

26.01.2022 11:37

Verkürzter Genesenenstatus - auf welcher wissenschaftlichen Basis?

Im Januar 2022 hat die Bundesregierung bzw. das Robert-Koch-Institut (RKI) die Dauer des Genesenenstatus auf 3 Monate verkürzt. Nach Angaben des RKI auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Diese sind aber kaum nachvollziehbar.

20.01.2022 15:05

Wirksamkeit? Teil 4 - Berechnung der Effektivität (Relative Risikoreduktion, Screening-Methode nach Farrington)

In der Diskussion über Impfungen wird oft von "Belegen" für die Wirksamkeit bzw. Impfeffektivität gesprochen. Dies sind aber nicht zwingend "Belege" für die Wirksamkeit oder Effektivität, sondern Berechnungen auf Basis der Verhältnisse von Fällen Geimpfter und Ungeimpfter mit diversen Limitierungen bei der Interpretation (z.B. Screening- Methode nach Farrington).

18.11.2021 10:56

Das „Bundesministerium für Gesundheitswirtschaft“

"Erstmals ist Kranksein volkswirtschaftlich mindestens so wertvoll wie die Gesundheit der Bevölkerung"... (Gastbeitrag von EL)

13.09.2021 15:58

Antikörper-Tests als Immunitätsnachweis?

Es ist erstaunlich: Eigentlich geht es doch um Immunität gegen Covid-19. Aber Labor-Nachweise von entsprechenden Antikörpern scheinen immer noch nicht anerkannt zu werden. Dabei sagt doch das konkrete Vorhandensein von Antikörpern (oder entsprechenden T-Zellen) mehr über Immunität aus als ein Impfpass oder ein früherer PCR-Test. Dazu auch bemerkenswerte Aussagen des RKI-Chefs Wieler.

13.09.2021 13:12

Wirksamkeit? Teil 3- Island, Israel und die "Stealth Bomber"

Island und Israel haben zum Teil mehr Geimpfte unter den Infizierten und Hospitalisierten als Ungeimpfte. Viele warnen davor, sich in falscher Sicherheit zu wiegen.

30.08.2021 10:33

Genetische Impfungen und Spike-Proteine: Was passiert im Körper?

Sind die neuen genetischen Impfungen gegen Corona bzw. SARS-CoV-2 wirklich sicher oder machen die vom Körper produzierten Spike-Proteine Probleme? Schließlich weiß man inzwischen, dass allein das Spike-Protein Zellfusionen und Gefäßschädigungen hervorrufen kann. Die durch die Impfung erzeugten Spike-Proteine vielleicht nicht oder wenig - aber es bleiben viele Fragen, Widersprüche und Unklarheiten...

28.08.2021 18:32

Wirksamkeit? Teil 2 - Über die Studie zum BioNTech-Impfstoff vom Juli

Diskussion der Ergebnisse der Studie aus dem Juli zu Wirksamkeit und Sicherheit vom BioNTech-Impfstoff: Wirksamkeits-Berechnung fragwürdig, Sicherheit nur teilweise geprüft.

12.08.2021 12:16

STIKO als Spaßbremse?

Die Ständige Impfkommision amd RKI (STIKO) empfiehlt noch nicht die Impfung für Jugendliche. Dafür wird sie heftig kritisiert. Aber sollte man die Bedenken eines solchen Gremiums nicht sehr ernst nehmen?

12.08.2021 12:14

Wirksamkeit?

Neue Ereignisse und Ergebnisse zeigen, die Wirksamkeit des Impfstoffs ist inzwischen geringer als erwartet. Es gibt Erkrankungen und Ansteckungen trotz Impfung.

12.08.2021 12:12

Motivation zur Impfung?

Es soll motiviert werden, sich impfen zu lassen, indem Rechte nur zurück gegeben werden, wenn man es tut. So etwas grenzt an Nötigung...

01.08.2021 12:00

Solidarisch = richtig?

Solidarität hat etwas zu tun mit Wir-Gefühl. Wenn mir aber erklärt wird, wie solidarisches Verhalten auszusehen hat, dann hat das nichts mehr mit dem eigentlichen Begriff zu tun.

08.07.2021 20:23

Hoffnung und Zweifel für die Zukunft

Hoffnung auf Besserung, aber Zweifel an wiederkehrender Normalität. Wird die Schuldfrage bleiben?

08.07.2021 19:06

Zahlen-Wirrwarr

Wir werden täglich mit Zahlen überschüttet. Man fängt selbst an, Zahlen zu recherchieren, um sich ein besseres Bild zu verschaffen - siehe diese Website. Aber welche Zahlen sind verlässlich? Welche aussagekräftig? Und inwieweit?

11.05.2021 18:10

Menschen als Gesundheitsrisiko

Menschen werden nicht mehr als Menschen gesehen, sondern als potenzielle Gefährder der Gesundheit anderer. Misstrauen und Angst oder zumindest Zurückhaltung herrschen.

11.05.2021 12:52

Nur ein kleiner Piks für den kleinen Impfling

Fragwürdige Bezeichnungen vom Impfung und Geimpften. Vernachlässigung von Nebenwirkungen. Problematische Spike-Proteine.

27.10.2020 12:00

Genetische Impfstoffe - Hoffnung oder Risiko?

Genetische Impfstoffe sorgen dafür, dass menschliche Zellen die Virus-Eiweiße selbst herstellen, gegen die dann eine Immunreaktion hervorgerufen wird. Dies birgt Risiken, die langwierig untersucht werden müssten.

27.10.2020 11:34

Maske schützt...

Masken schützen, z.B. sicher zu einem Teil vor Tröpfcheninfektionen. Aber tun sie noch mehr?